Ausbildung
Im Anschluss an meine Arbeit als Sozialpädagogin mit Leitung eines Jugendzentrums, studierte ich Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeitspsychologie in Bremen. Meine Psychotherapieausbildung ergänzte ich durch Beratung und Supervision. Vor meiner Selbständigkeit arbeitete ich zehn Jahre als wiss. Mitarbeiterin und Postdoc-Studentin am Institut für Arbeits- und Organisationspsychologie der ETH Zürich, bei Prof. E. Ulich. 1991 schloss ich die Dissertation an der Universität Konstanz ab. Im Juni 2006 absolvierte ich den Master in Coaching an der PEF Wien. 2012 wurde ich zertifiziert als Coach FSP.

Weiterbildung
Eine kontinuierliche Weiterbildung gehört zu meinem beruflichen Selbstverständnis: Systemische Arbeits- und Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, Organisations- und Strukturaufstellungen, Supervision und lösungsfokussiertes Coaching. Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Tanz- und Körperarbeit, Aikodo wie auch allgemeine soziale und politische Themen ergänzen meine Erfahrungen und Kompetenzen. Als Beraterin verfüge ich über ein kompetentes Intervisionsnetzwerk. Ich stehe in regelmässigem internationalem Austausch mit Coaches, Organisations-beraterinnen und -beratern zum Beispiel im SOL Netzwerk. Meine Freizeit ist ausgefüllt mit Aikido, Wandern, vielfältiger Bewegung, Kultur und Familie.
Über mich
Dr. Carin Mussmann Wirthensohn,
Arbeits- und Organisationspsychologin, Coach FSP, Mitglied SGAOP und SSCP